Stimmen der Gitarre

In dieser Lektion zeige ich Schritt für Schritt wie man mit Hilfe eines Stimmgeräts die Gitarre stimmt. Tipp: Fullscreen Modus einschalten.


Schwierigkeitsgrad:
Download

Über diese Lektion

Zu meinem grossen Erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass auch fortgeschrittene Gitarristen häufig Mühe haben, die Gitarre sauber und vor allem spieltauglich zu stimmen.

Einerseits wird sehr oft schlicht und einfach nicht sorgfältig und häufig genug gestimmt, obwohl auch der beste Gitarrist der Welt, mit einer schlecht gestimmten Gitarre keine glückliche Figur abgeben wird.

Und andererseits ist bei vielen Gitarristen (darunter durchaus auch bekannte Namen) scheinbar immer noch nicht angekommen, dass man mit Drehen an der Mechanik allein, eine Gitarre ganz einfach nicht sauber stimmen kann. Die Reibung am Sattel verunmöglicht das. Erst wenn an allen Teilstücken der Saite der gleiche Zug anliegt, wird die Saite mehr als nur das Intro stimmstabil überstehen - besonders wenn man mit der Saite ein Bending macht.

Nun sind weder alle Gitarren noch alle Gitarristen gleich empfindlich, aber ein Ganzton-Bending auf der G-Saite wird in 9 von 10 Fällen nur dann ohne Folgen für die saubere Intonation der Saite bleiben, wenn während des Stimmens bereits an derselben gezogen worden ist.

All content is © 2008 - 2017 by Pady.