Gitarrenhaltung

Die richtige oder falsche Haltung der Gitarre kann einen entscheidenden Einfluss auf die ganze Gitarrenkarriere haben. Schon mancher Gitarrenschüler von mir hat durch das Umlernen seiner Gitarrenhaltung einen deutlichen Entwicklungssprung nach vorne machen können.


Schwierigkeitsgrad:
Download

Über diese Lektion

Die Art und Weise wie man die Gitarre hält, hat einen enormen Einfluss auf das Gitarrenspiel. Es ist insofern nicht überraschend, dass verschiedene Gitarristen, je nach Perspektive, Musikstil/Genre und Vorbild, zum Teil sehr unterschiedliche Arten entwickelt haben, ihr Instrument zu halten. Von der klassischen Gitarrenhaltung auf dem linken Oberschenkel mit Gitarrenschemel bis zum flachen Hinlegen des Instruments auf beide Oberschenkel (z.B. Jeff Healey) gibt es wohl keine Haltung, die nicht ausprobiert wurde.

Ich erkläre hier meine bevorzugte Gitarrenhaltung – sowohl sitzend als auch stehend – und deren Vorteile; ebenfalls erwähne ich einige Nachteile anderer Gitarrenhaltungen.

All content is © 2008 - 2017 by Pady.